vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Dialog mit der Regionaldirektion Sachsen

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 27.08.2020
Aktuelles >>

Die Regionaldirektion Sachsen (RD) hat sich heute im Austausch mit den sächsischen Bildungsdienstleistern verständigt, um Digitalisierung und Kompetenzaufbau zukunftsfähig auszugestalten und die Weiterentwicklung von Bildungsangeboten voranzubringen.

Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsführerin Operativ, Reinhilde Willems, moderierte Christine Westphal als Leiterin der Unit "Trägermanagement und Förderung entwickeln" den Austausch zu aktuellen Themen der Regionaldirektion Sachsen und der teilnehmenden Bildungsdienstleister.

Neben einem Vortrag samt Erfahrungsaustausch der Agentur für Arbeit Zwickau ging es auch um die Abklärung von Erwartungen an die inhaltliche Ausrichtung der Geschäftspolitik der RD für das Jahr 2021 und das weitere gemeinsame Vorgehen. Die Agenda der RD und das Protokoll des VSBI finden Sie im internen Bereich .

Fazit:

  • Digitalisierung der Arbeitswelt und entsprechende Kompetenzanforderungen sind ein kategorisch unterschätztes Thema, konkrete Bedarfe sind allerdings noch nicht greifbar
  • die Kontakte der FKS zu Kund*innen einerseits und Unternehmen andererseits sind noch ausbaufähig
  • die regionalen Bildungsdienstleister müssen bzgl. Erhebung von Qualifizierungsbedarfen selbst aktiv werden, dürfen dafür aber mit kollegialer Beratungsunterstützung durch die RD rechnen und auf Finanzierungsförderung über das QualifizierungsChancenGesetz (QCG) hoffen

Zuletzt geändert am: 27.08.2020 um 14:38

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf